DTS - Data Transformation Suite

Im Rahmen der von der dacon durchgeführten Migrationsprojekte wurden Softwaretools erstellt, die mit jeder Migration verfeinert wurden. Die so entstandene DTS Data Transformation Suite ist nicht nur die technische Lösung zur Umsetzung fachlicher Transformationsregeln in generischem Programmcode und generischer Programmablauflogik, sondern auch das Dokumentationssystem für einen revisionssicheren Transformationsprozess.

Unter Zugrundelegung der technischen Kenntnis der Datenstrukturen vom Quell- und Zielsystem werden aus den fachlichen Transformationsregeln SQL-Programme generiert. Die DTS beinhaltet als Kernelement einen Programmgenerator. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Flexibilität beim Einlesen der Daten aus den unterschiedlichen Quellsystemen und der Ausgabe der Daten in unterschiedliche Zielsysteme und Zielstrukturen gelegt.

Die Data Transformation Suite stellt eine praxiserprobte, flexible und revisionssichere Basislösung für alle Prozesse, in denen Datentransformationen anfallen, dar.

Einsatzgebiete der DTS:

  • Datenmigrationen jeglicher Art
  • Testdatenbewirtschaftung / Testdatenextraktion
  • Datentransformationen zwischen VU und Makler und umgekehrt.

Ansprechpartner

Franz-Peter Wirtz
Geschäftsführer